Leben im Alter

Der demographische Wandel bleibt ein Zukunftsthema für die gesellschaftliche Entwicklung und er verlangt neue, kreative Ideen. Viele Senioren sind fit und möchten auch im hohen Alter aktiv sein. Um ihren Wunsch nach einem „aktiven selbstbestimmten Altern“ erfüllen zu können, z.B. mit einem Verbleib in der eigenen Wohnung, bedarf es einer Infrastruktur, die eine Selbstbestimmung auch zulässt. Flexible und bedarfsorientierte Angebote der ärztlichen Versorgung, der häuslichen Pflege, von ambulanten und stationären Einrichtungen unterstützen wir ebenso wie Projekte zur Förderung der Mobilität und der Nahversorgung.

Menschen möchten gerne in ihrer vertrauten Umgebung alt werden, mit den Menschen, die sie kennen. Ein solches würdevolles Altern muss auch in kleineren Ortsteilen möglich sein. Zum Erhalt der örtlichen Lebensbedingungen bedarf es einer breitgefächerten Umsetzung von Konzepten wie Nachbarschaftshilfe, Hol- und Bringdienste, Dorfläden, fahrbaren Einzelhandel, Gemeindeschwestern, mehr altersgerechter Wohnraum und auch neue Konzepte müssen wir stärker fördern.