Ländlicher Raum

Die Corona-Pandemie hat die Vorteile für das Leben in ländlich strukturierten Gebieten deutlich gemacht. Diesen Trend müssen wir nutzen! Wir Freie Demokraten bekennen uns zum ländlichen Raum und wollen die richtigen Rahmenbedingungen für einen attraktiven Wohn-, Arbeits- und Erholungsort schaffen. Eine der wesentlichen Voraussetzungen dafür ist die Stärkung der öffentlichen Infrastruktur.

Der ländliche Raum ist Zukunftsort. Wir wollen, dass sich die in ländlichen Regionen aufgewachsenen Kinder als Erwachsene nicht unisono erzählen, von wo sie ursprünglich stammen, sondern wo sie aus Überzeugung geblieben sind, weil sie ihre Ziele und Träume auch dort verwirklichen konnten. Die Wahl des Wohnortes ist Ausdruck persönlicher Freiheit, die wir nicht durch eine Vernachlässigung des ländlichen Raums einschränken sollten. Der ländliche Raum ist jede Anstrengung wert.

Unsere Kernforderungen:

  • Flächendeckender Ausbau der Glasfasertechnologie und eines leistungsstarken Mobilfunknetzes.
  • Unterstützung von Städten und Gemeinden beim Ausbau und Erhalt ihrer Verkehrswege.
  • Bedarfsgerechte Konzepte und Innovationen für einen verbesserten ÖPNV.
  • Verbesserung der ärztlichen Versorgung durch die Einrichtung regionaler Gesundheitsversorgungszentren.
  • Ausbau der Ausbildungs- und Studienangebote in ländlichen Regionen.